Komponenten des Labor-Prototyps für Fall-Evaluierung im internen Test

08.09.2020

Komponenten des Labor-Prototyps für Fall-Evaluierung im internen Test

In den kommenden Wochen beginnt die Testphase des K.REX Labor-Prototyps. Als bedeutende Verbindungsstelle zwischen den einzelnen Arbeitspaketen ist der Labor-Prototyp für die erfolgreiche Entwicklung des Projekts ein wichtiger Testpunkt und bei gelungener Entwicklung ein wesentlicher Meilenstein.

Die erfolgreiche Entwicklung hängt dabei von vielen Faktoren ab. Unter anderem ist dieser Arbeitsschritt eine bedeutende Prüfstelle für die einzelnen Arbeitspakete per se: Die Methoden für effiziente semantische Annotation, die wahrnehmungssimulierende Erschließung von Textinhalten sowie die layoutbasierte Segmentierung und bildverarbeitende Erschließung der Dokument-Elemente wurden im Vorfeld finalisiert und werden in diesem Vorgang auf ihre individuelle Funktionalität und Leistung getestet. Im nächsten Schritt müssen nicht nur die einzelnen Komponenten an sich der Prüfung standhalten: durch die Integration der einzelnen Pakete in den Labor-Prototypen werden diese auch auf ihre wechselseitige Kompatibilität geprüft und optimiert.

Die Funktion des Prototyps im weiteren Verlauf ist vor allem für den Einsatz der Fall-Dokumente auf der Infrastruktur des Bundesministeriums für Justiz, als auch bei der Erstellung der Trainings- und Evaluationsdaten in ausreichender Menge und Qualität relevant.

About the Author

Related Posts