Intensiver 2. Annotationsworkshop geht erfolgreich zu Ende

09.11.2020

Intensiver 2. Annotationsworkshop geht erfolgreich zu Ende

In der Zeit vom 29. 10. 2020 – 05. 11. 2020 wurde durch die enge Zusammenarbeit aller Konsortialpartner und einem Einsatz von über 100 Personenstunden die 2. Annotationssession erfolgreich abgeschlossen.

Im Vorfeld wurde dabei beschlossen, die Adaptierung der Ontologie in engem Austausch mit den BedarfsträgerInnen während der ersten Tage des Annotationsprozesses umzusetzen. So konnte durch die enge Kooperation aller AP-LeiterInnen und der BedarfsträgerInnen dynamisch auf die Herausforderungen der komplexen Echtfalldaten eingegangen werden, und auf das hohen Vorwissen und die Erfahrung der BedarfsträgerInnen für die Erstellung der Kategorien zur optimalen Ontologie-Adaptierung zurückgegriffen werden. Die entstandenen Synergien zwischen Data Scientists und BedarfsträgerInnen bewirkten einen optimierten Ablauf, und einen reflexiven und flexiblen Arbeitsprozess.

Von den AnnotatorInnen wurde dabei unter großem Einsatz mehr als 5000 Dokumente und mehr als 20.000 Segmentblöcke annotiert. Eine Erstsichtung der Annotationen ergab sehr gute Ergebnisse: Die Qualität der Annotationen ist stark gestiegen, und erlaubt somit einen sehr hohen Grad an Weiterverwendungswert. Dabei konnten die bisherigen Klassen nicht nur um zusätzliche Dokument- und Segmenttypen erweitert werden, es konnten auch gänzlich neue Klassen definiert werden. Die inzwischen sehr hohe Qualität der Annotationen als auch die Einbindung der ProjektpartnerInnen unterstütz dabei auch ein vertieftes Verständnis aller Projektbeteiligter. Der Blick „hinter die Kulissen“ und der enge Austausch unterstützen das soziotechnische Verständnis aller Beteiligter, und legt somit einen wichtigen Rahmen für die spätere praktische Implementierung des Projekts.

About the Author

Related Posts